„Wir sind sicher, auf die richtige Lösung und den richtigen Partner gesetzt zu haben!“ Manuela Bost, Geschäftsführerin
- Branche: Papierindustrie, Herstellung von Servietten
- Gründung: 1978
- Mitarbeiter: 39
- Kunden: Ca. 1.500 weltweit
Ein Anwenderbericht über die Einführung von SAP Business One
Der Hersteller hochwertiger Dekorservietten exportiert seine Produkte in mehr als 40 Länder weltweit. Bedient werden Kunden aus dem Fachgroß- und Einzelhandel mit der stetig aktualisierten Serviettenkollektion ti-flair, sowie verschiedene Kunden wie Kerzen-, Papier- und Textilhersteller, für die exklusive Kollektionen geliefert werden. Seit 2005 wickelt die JET PAPIER GmbH ihre Aufträge mit SAP Business One ab.
Ausgangssituation
- Warenwirtschaft mit individuellen Anpassungen
- 5 Arbeitsplätze; soll auf 7 erweitert werden
- Windows 2000 Netzwerk mit Microsoft SQL Server
- Beendigung der Weiterentwicklung der Lösung im Jahre 2003
- Mangelnde CRM-Funktionen
- Individuelle, flexible Auswertungen nur über Zusatzprogrammierungen möglich
Lösungsanforderungen
- Eine moderne, leistungsfähige Unternehmenssoftware ist ein wichtiger Faktor, um flexibel
- auf sich ändernde Marktsituationen reagieren zu können
- Leistungsfähigkeit der Lösung d.h. alle benötigten Bereiche müssen voll integriert abdeckt werden
- Zukunftssicherheit des Herstellers als Investitionsschutz
- Leichte Bedienbarkeit, kurze Einführungszeit
- Flexible Anpassbarkeit an neue Herausforderungen
- Einen kompetenten und leistungsstarken Partner vor Ort, der unsere Anforderungen versteht
- In unser Budget passend
Warum SAP Business One
- Entspricht unseren Vorstellungen am Besten
- Benötigte Funktionalität vorhanden
- Integriertes CRM, leicht zu bedienen
- Flexible Auswertungsmöglichkeiten
- Integration mit MS-Outlook und MS-Office
- Telefonanbindung, Zahlverhalten sichtbar
- SAP als Hersteller steht für Investitionssicherheit
- Internationale Verfügbarkeit wichtig bei möglichen Produktionsstätten im Ausland
Warum CIB Computer
- CIB Computer als unser Partner vor Ort hat nachgewiesene Projekterfahrungen
- Fachlich qualifiziert und bietet einen flexiblen Service
Der Implementierungsprozess
- Installation einer Testumgebung vor Ort
- Diverse Workshops zum Test der optimalen Abbildung unserer spezifischen Abläufe in der Lösung
- Erarbeitung der erforderlichen Anpassungen und Datenimport durch CIB-Computer
- Installation der Live-Datenbank und Kurzeinweisung
- Anwenderschulung bei CIB-Computer
- Start der produktiven Arbeit am 01.01.2005
- Gesamter Einführungsaufwand inkl. Anpassungsprogrammierung ca. 10 Manntage
Nutzen
- Arbeitsabläufe in der Firma sind effektiver geworden
- Sofortiger Überblick darüber, wer wann was mit welchem Kunden besprochen hat
- Offene Posten inkl. Zahlverhalten des Kunden sind sofort bei der Auftragserfassung sichtbar
- Wichtige Unternehmensentscheidungen können schneller auf Basis fundierter Daten getroffen werden
- Neue Anforderungen können schnell und zum großen Teil selbst realisiert werden (Auswertungen)
- Das System läuft stabil, der Service funktioniert
Nächste Schritte
- Nutzung des XL
- Reporter als universelles Auswertungstool
- Einführung der Internet
- Sales Lösung von ePages mit
- Installation der Anbindung an SAP Business One
- Integration der Außendienstmitarbeiter
- Elektronischer Datenaustausch mit Kunden und Lieferanten
Stand: 2005