Unsere Hochschulkooperation mit der TH Brandenburg geht ins nächste Semester. Seit 2019 besteht unsere erfolgreiche Partnerschaft mit der Technischen Hochschule Brandenburg im FB Wirtschaftsinformatik (mit Prof. Andreas Johannsen). Am Beispiel der Integration von Finanz- und Auftragsprozessen in SAP Business One erhalten die Studenten einen Einblick in die Arbeit mit einem ERP System. Praxisnah wird anhand einer Fallstudie die Arbeit mit der Lösung von der Stammdatenanlage über die Verkaufs-, Einkaufs-, Warenwirtschafts- und Produktionsprozesse bis hin zur Finanzbuchhaltung geübt.
Bevor die Kursteilnehmer sich im System einloggen, werfen wir einen Blick auf den Aufbau und die allgemeine Funktionsweise eines ERP-Systems. Angesichts der Vielzahl verschiedener Prozesse die tagtäglich in einem Unternehmen teilweise parallel zueinander oder aufeinander aufbauend ablaufen, ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten. Alle Prozesse eines Unternehmens digital abzubilden und die Daten auf einer zentralen Datenbank zusammenzuführen das gelingt mit SAP Business One.
Dazu besteht die ERP-Software aus Modulen. Jedes Modul deckt einen bestimmten Aufgabenbereich, z.B. Verkauf, Finanzwesen, Einkauf, Lager etc., im Unternehmen ab und verfügt über zahlreiche Funktionen, die die einzelnen Prozesse in den Bereichen unterstützen. Über die zentrale Datenbank sind die einzelnen Module miteinander verbunden. Auf diese haben dann alle Akteure im Unternehmen gemeinsamen Zugriff. So lassen sich Informationen deutlich schneller teilen und Abläufe werden zunehmend transparenter und schlanker. Prozesse lassen sich fortan abteilungsübergreifend aufsetzen und somit effizienter gestalten.
Nicht jedes Unternehmen benötigt jedes Modul in der eigenen ERP-Software. Ein Finanzdienstleister hat beispielweise nur wenig Verwendung für ein Produktionsmodul. Daher setzt sich jede ERP-Software individuell nach dem jeweiligen Geschäftsbereich des eigenen Unternehmens zusammen.
Jeder Student erhält für das Semester seinen Zugang zu SAP Business One 10.0 und kann für den Wissensaufbau auf das Schulungsmaterial der SAP University Alliances zugreifen. In welcher Unternehmensabteilung wann welche Daten eine Rolle spielen und wie die einheitliche Software für den Informationsfluss zwischen den Abteilungen sorgt, das wird individuell und in Kleingruppen erarbeitet. Rasch erhält man das Verständnis: Ohne Materialien keine Produktion, ohne Waren kein Verkauf…
Im Fokus steht die Vernetzung mittelständischer Unternehmen mit der Expertise der Hochschule. Der Kurs vermittelt praxisnahes Wissen. Studierende lernen durchgängige betriebswirtschaftliche Prozesse kennen und wenden ihr Wissen unmittelbar an. SAP Business One dient als konkretes Beispiel. Neu ist die Auseinandersetzung mit Cloud ERP Angeboten der SAP und zur Freude von Herrn Prof. Johannsen die Arbeit mit dem SAP Business One WebClient.
Unsere Kooperation bietet Studierenden wertvolle Einblicke in die Unternehmenspraxis und bereitet sie optimal auf die Herausforderungen der digitalen Wirtschaft vor. Unternehmen profitieren von innovativen Ideen und dem direkten Kontakt zu talentierten Nachwuchskräften.
Wir freuen uns auf die Fortsetzung der sich stetig weiterentwickelnden Zusammenarbeit.
About the author