Kategorie: CIBNews

ByAnja Schleinitz

SAP Customer Checkout 2.0 FP 13 verfügbar

Mit dem aktuell veröffentlichen Feature Pack 13 erhält SAPs Customer Checkout weiter verbesserte und neue Funktionen. Die POS (point of sale) Anwendung der SAP erfüllt die gängigen Anforderungen an ein Kassensystem im Handel, Sports & Entertainment, Merchandising und Catering. Sie kann in ERP Systeme, wie SAP Business One, über Standard-Schnittstellen integriert werden.

Zu den neunen und erweiterten Funktionen zählen u.a.:

  • Verbesserungen in den Bereichen Retail Service, Quick Service und Table Service,
  • Verbesserungen bei Mobile Order,
  • Mobiles Bezahlen in Tischreihenfolge,
  • Treueprogramm und Coupon-Management,
  • Geschenkkarten
  • Neue Warnmeldungen
  • Verbessertes administratives Monitoring

Erhalten Sie im What’s New Dokument einen detaillierten Überblick zu den Neuerungen.

ByAnja Schleinitz

SAP PartnerEdge Program ausgezeichnet

SAP und CIB-Computer verbindet eine 20-jährige Partnerschaft. Deshalb freut uns sehr, dass das Engagement der SAP für das Partnerökosystem Wertschätzung erfährt und gratulieren zu 5 Sternen.

Bereits zum 16. Mal in Folge wurde SAPs Partnerprogramm mit dem CRN 5-Star Award für die Förderung partnerorientierter Initiativen und Vorteile ausgezeichnet. SAP wurde im CRN Partner Program Guide 2022 als Gewinner der 5-Sterne-Bewertung aufgeführt und erhielt die Bestnote von The Channel Company.

Von diesem Partner-First-Ansatz profitieren wir in unserer täglichen Arbeit. Wir nutzen die Tools des SAP PartnerEdges, wie beispielsweise die Digital Enablement-Plattform, das SAP PartnerEdge Cloud Choice Flex-Modell, die Partner-Website und die Kommunikationsplattform.

Das neue digitale Dashboard SAP for Me bietet Partnern eine konsolidierte Ansicht ihres SAP-bezogenen Geschäfts, einschließlich Kundenlizenz- und Abonnementdaten, Partnerschaftsstatus, Details zu Programmanforderungen, MDF und anderen wichtigen Kennzahlen. 

Für Interessenten und Kunden gibt es einen verbesserten SAP-Partner Finder. Dieser ermöglicht es über eine neu gestaltete Benutzeroberfläche, SAP-Partner mit mehr Suchkriterien und besseren Filterfunktionen schneller und einfacher zu finden. 

Wir als Partner nutzen dieses Tool auch, um im Rahmen unserer internationalen Aktiväten den jeweils geeigneten landesspezifischen Kooperationspartner zu identifizieren.

Wir gratulieren der SAP und freuen uns über die Initiative zur Wertschätzung der Bemühungen, das Partnerprogramm kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln. 

ByAnja Schleinitz

SAP Web Client für SAP Business One 10.0

Der Webclient für SAP Business One bietet Ihnen das Beste aus allen Welten. Er basiert auf den Designprinzipien von SAP Fiori und vereint die Kernprozesse und Geschäftslogik von SAP Business One.

Er liest und schreibt in die von Ihnen verwendete SAP Business One Datenbank. Der SAP Web Client ist sowohl für die MS SQL- als auch für die SAP HANA-Version verfügbar.

Mit dem Webclient können Sie:

  • Marketingdokumente und Stammdaten erstellen, bearbeiten und aktualisieren;
  • Aktivitäten erstellen und verfolgen;
  • Dokumententwürfe erstellen und verwalten, inkl. Genehmigungsprozess;
  • Analytische Diagrammfunktionen und vordefinierte Analyseinhalte nutzen;
  • Benutzerdefinierte Felder, Tabellen und Objekte verwenden.

Mit dem aktuellen Release FP 2111 liefert die SAP für SAP Business One 10.0 folgende funktionale Erweiterungen für den Web Client sowie die Integration in Microsoft Teams:

  • Apps für Ein- und Ausgangszahlungen in der neuen Gruppe Zahlungen;
  • Journalbuchungen-App in der neuen Buchhaltungsgruppe;
  • Stundenzettel-App in der neuen Personalgruppe;
  • Benutzerdefinierte Abfragen-App in der Analytics-Gruppe;
  • Verbesserungen der Verkaufs- und Einkaufs-App;
  • Scannen von Visitenkarten;
  • Erweiterungen der Microsoft 365-Integration – Export nach Word, E-Mail-Verkaufsdokumente als Anhänge;
  • Erweiterte Lokalisierungsunterstützung;
  • Erweiterungen der Webclient-Kacheln.

Parallel zu Ihrem SAP Business One Client können Sie den Web Client vor Ort oder in der Cloud verwenden und Ihr mobiles Arbeiten vereinfachen. SAP ermöglicht den Kunden damit einen nächsten Schritt zur Digitalisierung.

Mit den weiterführenden Informationen und Lerninhalten zum SAP Business One Web Client vertiefen Sie Ihren Überblick.

Bei der Installation und der Arbeit mit SAP Business One unterstützen wir Sie gern und stehen für Rückfragen zur Verfügung.

ByAnja Schleinitz

Termine 2022 – Virtuelle Tour: SAP ERP für kleine mittelständische Unternehmen

Lernen Sie die Unternehmenssoftware SAP Business One im Rahmen unserer digitalen Sales Demo kennen.

Mit der flexiblen Komplettlösung haben Sie die Möglichkeit, Ihr Geschäft in sämtlichen kaufmännischen und unternehmensspezifischen Prozessen intelligent zu steuern.

Wir stehen Ihnen 14-tägig donnerstags ab 14.00 Uhr zur Verfügung. Unser nächster Termin findet am 10.03.2022 statt. Weitere Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.cib-computer.de/sap-business-one/veranstaltungen/

Ob Warenwirtschaft, Auftragsbearbeitung, Produktion, Logistik und Finanzbuchhaltung mit Zahlungsverkehr. In der einfachen und schnell zu implementierenden ERP-Lösung können Sie Ihre Geschäftsprozesse end-to-end effektiv abbilden.

Überzeugen Sie sich vom Leistungsumfang und den Einsatzmöglichkeiten der Lösung für Ihren Geschäftserfolg. Profitieren Sie von unserer Erfahrung aus Projekten in den Bereichen Multichannel Sales, Onlinehandel, Fertigung, Dienstleistungen und Web-Portalintegration.

Nutzen Sie einen der SAP Business One Sales Demo Termine, um mit uns ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

ByAnja Schleinitz

CCS M2 Lösung auf dem DWG Kongress 2021

Unter Einhaltung der 2Gplus-Regelung und entsprechender Hygienestandards fand in der vergangenen Woche der 16. Deutsche Wirbelsäulenkongress unter dem Motto „Tradition und Innovation“ in Münster statt.

Mitglieder der DWG (Deutsche Wirbelsäulengesellschaft), Mediziner und Hersteller von Medizinprodukten nutzten die Präsenzveranstaltung zum Austausch in wissenschaftlichen Sitzungen und in der Industrieausstellung. Das Programm beinhaltete Symposien, Seminare und Workshops rund um die medizinische Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen.

Am Stand der ulrich GmbH & Co. KG, einem der führenden Hersteller von Wirbelsäulensystemen, hat sich die Fachwelt von der automatisierten Bestandsführung medizinischer Produkte durch die CCS M2 Lösung live überzeugt.

Mit dem auf SAP Business One basierenden System werden Medizinprodukte (z.B. Wirbelkörperersatz-Implantate) in den Kliniken per RFID-Technologie verwaltet,  beim Hersteller vollautomatisch nachbestellt und stehen dem OP-Team bedarfsgerecht zur Verfügung. Durch die Integration in die OP-Software und die klinische Dokumentation ist dies ein umfassendes Beispiel für die digitale Innovation in der Medizinbranche und sorgt nachhaltig für transparente Prozesse in Kliniken.

Interessieren auch Sie sich für die Lösung CCS M2?

Haben Sie Anregungen für automatisierte Prozesse in Ihrer Industrie?

Wir tauschen uns gern mit Ihnen dazu aus!

ByAnja Schleinitz

CIB-Team in Szene gesetzt

Nun sind sie da, die Ergebnisse unseres Team-Shootings aus der vergangenen Woche. Mit neuen Imagebildern und Mitarbeiterportraits haben wir unseren Webauftritt aktualisiert und persönlicher gestaltet.

Das gesamte Team der CIB-Computer beteiligte sich mit Freude am Event. Unter Einhaltung der aktuell geltenden Coronaschutzverordnung verwandelte sich unser Office einen Tag lang in ein Set mit Fotografenteam und Visagistin. Abgelichtet und in Szene gesetzt wurden rund um Geschäftsführer Dr. Fred Grüneberg unser Vertriebs- und Consultingteam sowie unsere Anwendungsentwicklung.

Mitarbeiter Leif Zander resümiert: „… ein tolles Teamevent, die Ergebnisse können sich sehen lassen und geben CIB ein Gesicht…“.

Wir möchten unserer Fotografin Sandra Kühnapfel und ihrem Team für die professionelle Umsetzung danken. Vom Erstkontakt über das vorbereitende Briefing, die Durchführung und die Fertigstellung unserer Images sind wir vollends zufrieden und vergeben 5 von 5 Sternen.

ByAnja Schleinitz

One-Stop-Shop-Verfahren (OSS) mit SAP Business One

Zum 01.07.2021 treten Änderungen im deutschen Umsatzsteuergesetz in Kraft. Diese basieren auf dem vom Rat der Europäischen Union verabschiedeten Mehrwertsteuerpaket für den elektronischen Handel. 

Kern der Neuerungen ist, dass die Besteuerung bei Verkäufen an Endkunden einheitlich ab einem Wert von 10.000 Euro (netto) im Bestimmungsland erfolgen muss. Die bisherigen unterschiedlichen Lieferschwellen (35.000 oder 100.000 EUR für den Versand an Privatkunden im Ausland) entfallen. Angemeldet werden muss die Besteuerung im jeweiligen EU Land.

Zur Vereinfachung dient das One-Stop-Shop-Verfahren (OSS), indem die Registrierungspflicht in allen anderen EU Ländern entfällt. Es löst das bislang auf elektronische Dienstleistungen ausgerichtete Besteuerungsverfahren, das sogenannte Mini-One-Stop-Shop-Verfahren (MOSS), ab. Nach Registrierung zum OSS Verfahren, auf der Seite des Bundeszentralamtes für Steuern, können Sie Ihre EU Umsätze auch in Deutschland anmelden.

In SAP Business One bilden wir dies über die Anlage von Steuerschlüsseln und die entsprechende Steuerkennzeichenermittlung ab.

Wenn Sie dazu Fragen haben, setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung.

ByAnja Schleinitz

Warenwirtschaftssystem SAP Business One – gefördert über Digitalprämie Berlin

Gefördert werden Investitionen kleiner und mittelständischer Betriebe (KMU) in digitale Technologien. Unsere ersten Kunden haben bereits unbürokratisch finanzielle Zuwendungen in Form einer Digitalprämie oder eines Investitionszuschusses erhalten.

Nutzen auch Sie Zuschüsse zur Digitalisierung Ihres Geschäfts, um Ihre Geschäftsmodelle weiter zu entwickeln, Unternehmensprozesse zu digitalisieren oder auch, um für Ihre IT-Sicherheit zu sorgen.

Gern unterstützen wir Sie bei der Planung und Realisierung Ihres Digitalprojekts mit SAP Business One als digitales Warenwirtschaftssystem.

Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten der Region und Antragstellung:

Wir freuen uns darauf, das passende Angebot zu Ihrer Digitalisierungsmaßnahme abzustimmen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Kontakt

ByAnja Schleinitz

Teamverstärkung erwünscht

Die Basis Deiner Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten bieten unser Kundenstamm und unsere SAP Partnerschaft. Als Schnittstelle dazwischen, realisieren wir im Team digitale Anforderungen auf Basis aktuellster Technologien. Dabei erledigen wir unsere Arbeitsaufgaben abwechslungsreich, innovativ und mit Köpfchen. Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und eine starke Zusammenarbeit zeichnen Teamwork bei uns aus.

Nutze die Chance auf Deinen Einstieg in die SAP Welt und bewirb Dich für eine Stelle aus folgenden Bereichen:

Wir bieten Dir einen einfachen Einstieg ab sofort und eine leistungsorientierte Vergütung. Deine Einarbeitung erfährt Teamunterstützung. Was brauchst Du noch, um Deine Stärken bei uns einzusetzen?

Unser kurzer unbürokratischer Bewerbungsprozess besteht aus Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnissen) an karriere@cib-computer.de, Jobinterview und Entscheidung innerhalb von 48 Stunden nach dem Gespräch.

Wir freuen uns auf den Austausch

Dein Team der CIB-Computer Dr. Grüneberg GmbH

ByAnja Schleinitz

#ZukunftAusbildung 2020 – Virtuelle Ausbildungsmesse der IHK und HWK Berlin

Wir sind Teil der ersten virtuellen Ausbildungsmesse der IHK Berlin und Handwerkskammer Berlin. Mit unserem Ausbildungsangebot sprechen wir über den talentefinder alle an, die bei uns ihre Ausbildung beginnen möchten.

Seid Ihr noch dabei, Euch zu orientieren, besteht auch die Möglichkeit eines Praktikums, um uns und unsere Arbeitswelt kennen zu lernen.

Ob als ITK-Systemkaufmann/ -frau oder als Fachinformatiker – bei uns lernst Du Dich in der Berufswelt eines IT-Dienstleisters zu bewegen. Weitere Informationen zu unseren Ausbildungsplätzen findet Ihr hier.

Am Donnerstag, 06.08.2020 kommt es zum virtuellen Austausch auf der #ZukunftAusbildung 2020. Wir freuen uns auf den Austausch und Dein Interesse.